Betreff
Einrichtung eines Ehrenbürgerbeirates
Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage
AN 0039/2015
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt einen Ehrenbürgerbeirat einzurichten.

 

Dieser soll die Anträge auf  Verleihung des Ehrenbürgerrechts prüfen und eine entsprechende Empfehlung an die Bürgerschaft aussprechen.

 


Begründung:

 

Aktuell werden Ehrenbürgeranträge an den Hauptausschuss übergeben und dann dort beraten, bevor eine Befassung der Bürgerschaft gegeben ist. Der Hauptausschuss könnte entlastet werden und ein unabhängiger Ehrenbürgerbeirat könnte sich differenzierter mit der jeweiligen Biografie der betreffenden Personen und deren Verdiensten um die Hansestadt Stralsund auseinandersetzen. Als positives Beispiel für ein solch unabhängiges Gremium, welches mit seiner Fachkenntnis maßgeblich zu guten Entscheidungen beiträgt, sei hier der Welterbebeirat genannt.