Der Präsident informiert wie folgt:

 

Mit  Beschluss 2014-VI-05-0120 wurde das Anliegen zur Aufnahme von bedeutenden historischen Schriften der Hansestadt in das Weltdokumentenerbe der UNESCO dem Ausschuss für Bildung, Hochschule, Kultur und Sport zur Beratung übergeben.

 

In seiner Sitzung vom 16.12.2014 hat der Ausschuss unter Einbeziehung der Ausführungen der Verwaltung einstimmig der Bürgerschaft hierzu den Beschluss eines geänderten Antrages empfohlen. Ein solcher Änderungsantrag wird der Bürgerschaft zu einer der nächsten Sitzungen vorliegen.

 

Der Schriftsatz mit Protokollauszug liegt den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft vor. Herr Paul bittet um Kenntnisnahme und betrachtet den Verweisungsbeschluss als umgesetzt.

 

Er gibt weiter bekannt, dass Herr  Björn Schulz (skE für Fraktion Bürger für Stralsund/AfD) sein Mandat als stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss mit Wirkung vom 21.01.2015 niedergelegt hat

 

Abschließend teilt der Präsident mit, dass im Zusammenhang mit den heutigen Wahlen der Mitglieder und Stellvertreter des zeitweiligen Ausschusses zur Neustrukturierung der Theater Vorpommern GmbH eine Zählgemeinschaft zwischen der SPD-Fraktion und den Einzelbürgerschaftsmitgliedern Michael Adomeit und Gerd Riedel angezeigt worden ist.