Frau Lewing erteilt Herrn Bents das Wort. Herr Bents hält den in der Hansestadt Stralsund eingeschlagenen Weg, der Bürgerschaft nur ein abschließend geprüftes Exemplar der Eröffnungsbilanz zur Beschlussfassung vorlegen zu wollen, persönlich für den richtigen.

Dennoch drückt er sein Bedauern aus, dass die Eröffnungsbilanz - obwohl in der Hansestadt Stralsund bereits ab 2007 mit den Vorarbeiten zu ihrer Erstellung begonnen wurde – derzeitig noch keinen zufriedenstellenden Arbeitsstand aufweist. So musste das Rechnungsprüfungsamt Arbeitspakete nach deren Prüfung mehrmals an die Verwaltung zur Überarbeitung zurückgeben.

Frau Lewing fragt, ob es zum Arbeitspaket 02 „Gebäude“, welches bereits am 20.06.2013 von der Verwaltung zur Überarbeitung zurückgenommen wurde, zwischenzeitlich eine Resonanz gibt. Herr Bents antwortet, dass dazu monatlich Beratungen im zuständigen Fachamt 70 durchgeführt werden, an denen der Rechnungsprüfer teilnimmt.