Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

1.    Aus welchen Gründen kann der Wochenmarkt auf dem Neuen Markt am 5. Mai 2023 nicht angeboten werden, und können Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden?

2.    Welche Wochenmarkttermine werden darüber hinaus 2023 nicht stattfinden können, und werden dazu Ersatzflächen zur Verfügung gestellt?

3.    Die Flächen auf dem Neuen Markt und der Schützenbastion werden in Zukunft umgestaltet. Durch die erforderlichen baulichen Maßnahmen wird eine Nutzung für den Wochenmarkt zumindest zweitweise nicht mehr möglich sein. Wie plant die Verwaltung die Flächen für den Wochenmarkt in dieser Zeit?

 

Herr Bogusch antwortet wie folgt:

 

zu 1.:

vom 02. – 08.05.2023 findet auf dem Neuen Markt das Frühlingsfest statt, daher steht die Fläche am 05.05. für den Wochenmarkt nicht zur Verfügung.

Als Ersatz wurde die übliche Fläche am Busbahnhof angeboten, der Veranstalter des Wochenmarktes hat aber auf die Nutzung der Ersatzfläche verzichtet. Da einzelne Händler des Wochenmarktes Interesse an der Durchführung am Busbahnhof bekundet hatten, wurde denen die Nutzung des Busbahnhofes gestattet, so dass der Wochenmarkt in kleinerem Umfang am 05.05.2023 am Busbahnhof stattfindet.

 

zu 2.:

Auf dem Trelleborger Platz kann am 22.06.23 der Markt wegen einer Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Eine Ersatzfläche wurde angeboten, jedoch nicht in Anspruch genommen.

Während der Wallensteintage vom 17.07. – 26.07.2023 sowie während des Weihnachtsmarktes ist der Neue Markt belegt. Ein Ersatzplatz am Busbahnhof wird zur Verfügung gestellt.

Weitere Veranstaltungstermine, die sich auf den Wochenmarkt auswirken, sind derzeit nicht bekannt.

 

zu 3.:

In der 2. Jahreshälfte 2023 finden Umbauarbeiten am Busbahnhof statt, damit der Parkplatz im Anschluss als Pkw-Parkplatz genutzt werden kann. Voraussetzung für die Umgestaltung des Neuen Marktes ist es, dass die Pkw-Parkplätze auf der Schützenbastion eingerichtet wurden, somit finden keine gleichzeitigen Bautätigkeiten auf dem Neuen Markt und der Schützenbastion statt. Während der Sanierung des Neuen Marktes kann daher auf die Schützenbastion ausgewichen werden, nach Abschluss der Arbeiten am Neuen Markt steht der Neue Markt wie gewohnt für den Wochenmarkt zur Verfügung.

 

Frau Kindler dankt für die Beantwortung.

 

Auf Nachfrage von Herrn Suhr zum Verfahren teilt Herr Bogusch mit, dass, wenn der Marktveranstalter kein Interesse an einer Ersatzfläche zeigt, dem Interesse einzelner Markthändler unkritisch nachgekommen und eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt wird.

 

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.