Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

1.    Wie ist der Stand zur Umsetzung des Bebauungsplans Nr. 38 „Hafen und Uferbereich an der Schwedenschanze“?

2.    Wann soll die Versorgungsinfrastruktur (Hafenmeisterbüro, sanitäre Anlagen) für die Marina realisiert werden?

 

Herr Bogusch antwortet wie folgt:

 

zu 1. und 2.:

Im Bereich des B-Plans Nr. 38 wurden die Erschließungsarbeiten und die Wasserbauarbeiten zur Errichtung des Hafens im vergangenen Jahr abgeschlossen. Derzeit werden die Liegeplätze ausschließlich an Dauerlieger vermietet. Die Bewirtschaftung und Kommunikation wird über die City-Marina geregelt, ein Hafenmeister wird nur zeitweilig vor Ort sein.

 

Mit dem Hochbau wurde noch nicht begonnen. Die Baugenehmigungen wurden antragsgemäß kürzlich um ein weiteres Jahr verlängert. Die Investoren teilten der Hansestadt mit, dass Sie aufgrund der aktuellen Situation noch nicht mit den Investitionen beginnen werden. Die Sanitärcontainer werden nochmals umgesetzt, um für die kommenden Jahre die Versorgung der Marina zu ermöglichen. Ein Hafenmeisterbüro ist nicht erforderlich.

 

Herr Danter erkundigt sich, ob seitens der Investoren Umplanungen angedacht seien.

 

Nach Auskunft von Herrn Bogusch ist dies der Hansestadt Stralsund nicht bekannt.

 

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.