Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

1.    Was hat sich seit dem Beschluss der Bürgerschaft zur Umsetzung des Städtebaulichen Rahmenplan der Insel Dänholm getan?

 

2.    Gibt es bereits konkrete Planungen?

Wenn ja, welche?

 

3.    Ist es richtig, dass ein Investor an der Ummanzer Straße 4 ein Bauvorhaben umsetzen möchte?

Wenn ja, wie ist der Planungs- und Genehmigungsstand und was soll dort mit welcher Nutzung entstehen?

 

Herr Bogusch antwortet wie folgt:

 

zu 1. und 2.:

Die Bürgerschaft hat 2021 den Aufstellungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 78 für die Ansiedlung der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung sowie den Ausbau des Standorts des THW gefasst. Damit soll die Stellung des Großen Dänholms als Behördenzentrum gestärkt werden. Seitdem wurden in Vorbereitung auf die Planung faunistische und floristische Fachgutachten erstellt.

Um die Entwicklung abzusichern, werden derzeit flankierend Grundstücksankäufe getätigt.

 

zu 3.:

Über das Vorhaben Ummanzer Straße 4 wird die Verwaltung im nichtöffentlichen Teil des nächsten Fachausschusses gemäß § 36 BauGB unterrichten.

 

Herr Quintana Schmidt dankt für die Beantwortung. Er erbittet weitergehende Informationen im nichtöffentlichen Teil der laufenden Sitzung.

 

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.