Herr Westendorff stellt den aktuellen Stand der energetischen Sanierung auf dem maritimen Industrie- und Gewerbepark vor. Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

 

Herr Werner möchte wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass das Pilotprojekt hinsichtlich eines Elektrolyseurs für das geplante Wohngebiet in Andershof/Franken auf das Werftgelände kommt. Herr Westendorff kann dazu noch keine genauen Angaben machen, grundsätzlich aber bestehe die Möglichkeit. Auf weitere Nachfrage von Herrn Werner teilt Herr Westendorff mit, dass, laut eines neuen Beschlusses, welcher jedoch noch nicht rechtskräftig ist, Prototypen auch außerhalb von Windeignungsgebieten aufgestellt werden dürfen.

 

Herr Miseler möchte wissen, wer für die Abrechnung auf dem Werftgelände zuständig ist, sofern alle Zähler eingebaut wurden. Dazu teilt Herr Drescher mit, dass das Gelände eine Kundenanlage bleibt. Aktuell werden Dienstleistungsverträge mit der Netzgesellschaft für den Kunden und dem Eigentümer der Kundenanlage, der Hansestadt Stralsund, geschlossen Es können Netztrennungen vorgenommen und somit nach der tatsächlichen Nutzung der Hallen abgerechnet werden. Die Abrechnung kann daraufhin z.B. durch die Stadtwerke im Auftrag der Hansestadt Stralsund erfolgen.