Herr Meier teilt zum vorliegenden Antrag mit, dass die Fraktion CDU/FDP diesem nicht zustimmen wird. Bei einer ungefähren jährlichen Geburtenrate von 1.000 Neugeborenen würde dies eine Summe von ca. 300.00 EUR pro Jahr für den städtischen Haushalt umfassen. Aufgrund der momentanen Energiekrise ist dies nicht tragbar. Er verweist auf ein ähnliches Programm der Stadtwerke (50 EUR pro Neugeborenen). 

 

Frau Bartel stimmt Herrn Meier zu und ergänzt, dass der Antrag zu ungenau bestimmt ist sowie die Auswirkungen auf Dauer nicht ersichtlich sind, auch wenn es ein attraktives Programm ist.

 

Herr Lindner ergänzt, dass es sicherlich schön wäre, wenn sich die Hansestadt dies finanziell leisten könnte, jedoch ist dies momentan nicht umsetzbar. Aus den zuvor genannten Gründen nimmt auch seine Fraktion Abstand von diesem Vorhaben.

 

Da es keine weiteren Fragen gibt, lässt Herr Pieper über die Vorlage abstimmen.

 

 

 


Abstimmung:                    1 Zustimmung         7 Gegenstimmen      0 Stimmenenthaltungen