Herr Döring macht Ausführungen zum Arbeitsbericht des Kreisverbandes der Gartenfreunde Stralsund e.V..

Es wurden 6 geschäftsführende und drei erweiterte Vorstandssitzungen zu aktuellen Themen durchgeführt.

In 31 Vereinen wurden Gartenbegehungen vorgenommen. Es wurden Verstöße, u.a. gegen die Drittelteilung oder die kleingärtnerische Nutzung, hinsichtlich Schwarzbauten usw., festgestellt, die den Vorständen der jeweiligen Vereine mitgeteilt wurden.

Am 06.08.2022 fand ein Erfahrungsaustausch des Kreisverbandes mit dem Landesverband im KGV „Am Bodden“ e.V. statt. Thematisiert wurde u.a. der Abbruch einer Uferkante in dem Kleingartenverein. Es wird die Gefährdung einzelner Parzellen/Lauben und zeitnaher Handlungsbedarf gesehen.

Herr Döring führt weiter aus, dass derzeit an der Fertigstellung der neuen Rahmengartenordnung gearbeitet wird.

Außerdem befindet sich eine neue Schlichtungsordnung in Erarbeitung.

Die im Kreisverband organisierten Vereine sind aktuell mit der Erfassung der erforderlichen Daten zur Umsetzung der Grundsteuerreform beschäftigt. Herr Döring dankt dahingehend der Verwaltung, Herrn Meißner, der ein Formblatt zur Datenerfassung erarbeitet hat.

Durch den Kreisverband wurde zudem ein Rechtsseminar für die Vereinsvorstände organisiert, in Kürze findet außerdem ein Seminar für die Kassierer statt.

Zur Thematik KGV „Kurt-Tucholsky-Weg“ teilt Herr Döring mit, dass unter den Mitgliedern weiterhin keine Bereitschaft besteht, Vorstandsarbeit zu leisten. Eine Auflösung des Vereins ist nicht ausgeschlossen.

Zum Dauerstreit zwischen Vorstand und Mitgliedern des KGV „Frohes Schaffen“ merkt Herr Döring an, dass der Kreisverband nur beratend tätig sein kann.

 

Herr Döring informiert, dass er eine Einladung des Landkreises VR zur geplanten Änderung der Bioabfallentsorgung erhalten habe. Die Thematik wird während der Klausurtagung des Landesverbandes angesprochen und rechtlicher Rat eingeholt.

 

Herr Witzke bestätigt die Einschätzung, dass Biotonnen in den Kleingärten unsinnig sind und im Widerspruch zur kleingärtnerischen Praxis des Kompostierens sind.

 

Herr Adomeit verweist auf die Kreisgebietsreform und die dahingehende Zuständigkeit des Landkreises VR bzw. des Kreistages des Landkreises.

 

Herr Lindner merkt dazu an, dass der Anschlusszwang im Landkreis VG kurz bevorsteht. Die Bioabfallentsorgung ist eine Angelegenheit des Kreistages. Herr Lindner regt an, die Thematik mit in die Fraktionen des Kreistages zu nehmen.

Er legt fest, dass die Bioabfallentsorgung zur nächsten Sitzung auf die Tagesordnung genommen wird. Dazu ist Herr Ewert vom EB Abfallwirtschaft des Landkreises einzuladen.

Herr Lindner nimmt Bezug zu einem Gespräch zum Kleingartenverein Andershof. Auslöser ist ein Böschungsabbruch gewesen. Im Ergebnis ist festzustellen, dass keine schnelle Hilfe zu erwarten ist und es keinen aktiven Küstenschutz geben wird. Eine Lösung wäre nur mit der Erweiterung des Strandes denkbar.

 

Herr Meißner ergänzt, dass die Verwaltung aktiv geworden ist. Es soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Die landes- und bundesrechtlichen Rahmenbedingungen des Küstenschutzes können jedoch nicht umgangen werden.

 

Herr Adomeit empfiehlt dem Kreisverband, zum Küstenschutz an der besagten Örtlichkeit vor 100 Jahren zu recherchieren, ggf. ließe sich in der Argumentation darauf aufbauen.

 

Herr Lindner dankt für die Ausführungen und stellt fest, dass kein weiterer Redebedarf besteht.

 

 

Der Bericht des Kreisverbandes wird zur Kenntnis genommen.