Herr Buxbaum stellt Herrn Dr. Kühlewind vor und verweist auf die Ausführungen der Ausschusssitzung im Oktober 2021.

 

Herr Dr. Kühlewind bedankt sich für die Einladung. Er merkt an, dass er sich in den vergangenen Jahren stark in das Thema Werft eingearbeitet hat. Insbesondere hat Herr Dr. Kühlewind sich mit der Option eines Eigentümerwechsels befasst sowie sich mit dem Themen Nachhaltigkeit, Diversifizierung und Krisensicherung auseinandergesetzt. 

 

Herr Dr. Kühlewind begrüßt den Kauf der Werft durch die Hansestadt Stralsund. Er bietet aufgrund seines Knowhows eine Kooperation an. Bisherige Kontaktversuche mit der Hansestadt Stralsund sind erfolglos verlaufen.

 

Er stellt die Ziele aus seiner Perspektive des Werftstandortes vor und bittet um einen Austausch untereinander. Er geht auf den Erhalt von Arbeitsplätzen, Maximierung der Kapazität, Ausbau von Offshore, etc. ein.

 

Herr Dr. Kühlewind wünscht sich von der Verwaltung mehr Kommunikation und Transparenz nach außen. Er gibt zum Hinweis, einen Kommunikationskanal aufzubauen. Es stellen sich für Herrn Dr. Kühlewind viele Fragen zu den Entscheidungsprozessen und Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Akquirierung von Projektpartnern. Er stellt in diesem Zusammenhang einige Unternehmen als mögliche Projektpartner vor.

 

Herr Buxbaum begrüßt das Engagement von Herrn Dr. Kühlewind und verweist zudem auch auf den zeitweiligen Ausschuss der Volkswerft

 

Der Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, Herr Fürst, verweist auf interne Prozesse der Verwaltung in Abstimmung mit der Bürgerschaft und bittet diesbezüglich um Verständnis, dass Informationen von laufenden Verhandlungen nicht nach außen getragen werden. Er trägt in diesem Zusammenhang die wichtigsten Zielsetzungen vor. Darunter zählen u.a. die Refinanzierung des Kaufpreises, Deckung von laufenden Kosten durch Miet- und Pachteinnahmen, Arbeitsplatzerhaltung etc. Herr Fürst stellt den aktuellen Vermietungsstand vor und verweist auf die bisherigen Vertragsunterzeichnungen mit Ostseestaal und Fosen Yard. Er teilt mit, dass am heutigen Tag ein weiteres Gespräch mit einem dritten Bewerber für die Restfläche stattgefunden hat.

 

Der Ausschussvorsitzende spricht im Namen des Ausschusses Hochachtung für die Verwaltung aus.