Frau Döring gibt einen Überblick zu den Gartenbegehungen 2021.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die meisten Kleingärten dem Kleingartenkonzept entsprechen.

Gleichwohl wurden wiederholt folgende Probleme festgestellt:

·         Nichteinhaltung der Drittelteilung

·         Aufstellen zu großer Spielgeräte/Pools

·         vereinzelt keine kleingärtnerische Nutzung

·         bauliche Verstöße

·         pflegerische Defizite

 

Die Beanstandungen wurden aufgenommen und die Kleingartenvereine werden informiert. Innerhalb des Vereins erfolgt dann die entsprechende Auswertung.

Frau Döring führt weiter aus, dass die Begehungen im Rhythmus von drei Jahren stattfinden. Es wird dann u.a. kontrolliert, ob Beanstandungen beseitigt wurden.

Aufgrund massiver baulicher Verstöße, die im vergangenen Jahr festgestellt wurden, findet in diesem Jahr in einem Verein erneut eine Begehung statt.

Frau Döring stellt klar, dass Verstöße die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden können.

 

Auf Nachfrage von Herrn Zimmer teilt Frau Döring mit, dass in diesem Jahr 28 Vereine aufgesucht wurden. Die Anzahl ist abhängig von der Größe der Vereine.

 

Frau Döring berichtet auf Nachfrage von Herrn Lindner, dass es sich bei dem Verein mit massiven baulichen Verstößen um den KGV „Grünhufe“ handelt.

 

Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass es keine weiteren Fragen gibt und beendet den TOP.