Herr Peters informiert, dass an seine Fraktion herangetragen worden ist, dass es in dem Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Devin immer wieder zu Vandalismus kommt. In der nächsten Sitzung soll geklärt werden, welche Kenntnisse die Stadt über die Beschädigungen (Zerstörung von Bänken) hat.

 

Herr Miseler bittet darum, das Thema „verkehrsberuhigte Zonen in der Hansestadt“ auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Frau von Allwörden spricht sich dafür aus, mehrere Punkte zum Thema

„Sicherheit im Straßenverkehr in Stralsund“ zu sammeln und das Thema in einer der kommenden Sitzungen auf die Tageordnung zu setzen. Fahrradfahrer könnten ebenfalls in die Thematik aufgenommen werden.

 

Herr Stuhr weist auf den kleinen Parkplatz vor der Mole hin und fragt, ob es möglich ist, dort für Wohnmobile ein Parkverbot einzurichten. Außerdem spricht er sich dafür aus, die beiden vorhandenen Ladezonen auszuweiten und das Halten auf eine halbe Stunde zu begrenzen.

 

Herr Bogusch erklärt, dass auf den dort befindlichen bewirtschafteten Parkplätzen bereits ein Hinweisschild „nur Pkw“ angebracht ist. In den mit „Ladezone“ gekennzeichneten Bereichen dürfen keine Handwerkerkarten verwendet werden, aus diesem Grund wurden diese eingerichtet. Ansonsten ist die Fläche als Parkverbotszone gekennzeichnet, was bedeutet, dass dort nicht geparkt, aber be- und entladen werden darf. Weiter erklärt Herr Bogusch, dass die bewirtschafteten Parkplätze, in der Zeit ihrer Bewirtschaftung, auf eine dreistündige Nutzung beschränkt sind.

Herr Stuhr regt an, vor dem Moleneingang ein Schild aufzustellen, welches die Parkdauer auf 30 Minuten beschränkt. Nach seinen Informationen handelt es sich um Hafengebiet, auf dem das Ordnungsamt nicht tätig werden darf. Herr Bogusch nimmt den Hinweis mit.

 

Um 18:08 Uhr übergibt Frau von Allwörden die Sitzungsleitung an Herrn Peters.

 

Es gibt keinen weiteren Redebedarf.

 

Da es im nichtöffentlichen Teil der Sitzung ebenfalls keinen Redebedarf gibt, entfallen die übrigen Tagesordnungspunkte und Herr Peters schließt die Sitzung.