Der Präsident teilt wie folgt mit:

 

Gemäß Schriftsätzen der Verwaltung ist die Umsetzung von Beschlüssen der Bürgerschaft bekannt gegeben worden. Dies betrifft die folgenden Beschlüsse:

 

Alte Schwedenschanze wiederherstellen (2020-VII-07-0375)

-              Mitgeteilt wird durch die Leitung des Amtes 68, dass regelmäßige Kontrollen und die Beseitigung von Unrat erfolgen. Freiräumarbeiten auf dem Gelände haben in großem Umfang durch Beschäftigte der Verwaltung und Mitarbeiter der MV Werften stattgefunden. In Erarbeitung ist derzeit ein Pflege- und Entwicklungskonzept für das Bodendenkmal.

 

Deutsch-Russische Freundschaft vertiefen (2021-VII-02-0439)

-              Mittels Schreiben vom 18.05.2021 wird durch das Amt 40 informiert, dass unter Einbeziehung des Ausschusses für Kultur die bisherigen Beziehungen und Kooperationen dargestellt und zukünftige Handlungsfelder ausgelotet wurden. Im Ergebnis wird eine institutionelle Partnerschaft ausgeschlossen und vorgeschlagen, dass die Unterstützung der Hansestadt Stralsund von bürgerschaftlichen Projekten und Aktionen vordergründig sein soll.

 

Instandsetzung HanseDom (2017-VI-06-0681 und 2020-VII-03-0251)

-              Den Beschlüssen zur Nutzungsvereinbarung und der Nachtragsvereinbarung entsprechend sind die vereinbarten Maßnahmen im Bereich Instandsetzung / Investitionen umgesetzt.

 

Die Schriftsätze liegen den Mitgliedern der Bürgerschaft vor.

 

Herr Paul bittet um Kenntnisnahme der Umsetzung der Beschlüsse.