Herr Bogusch erklärt, dass das Projekt über ein EFRE-ÖPNV-Förderprogramm finanziert werden soll, da dieses 2023 ausläuft, benötigt die Verwaltung ein Votum, ob das Vorhaben weiterverfolgt werden soll.

 

Herr Bauschke weist auf den vorliegenden Ergänzungsantrag AN 0109/2021 hin. Grundsätzlich befürwortet die CDU/FDP-Fraktion das Projekt, möchte aber sicherstellen, dass die bevölkerungsreichen Stadtteile Grünhufe und Knieper West ebenfalls von einem Richtungsknoten profitieren.

 

Die Fraktion Bürger für Stralsund sieht das Vorhaben ebenfalls positiv, Bedenken bestehen allerdings in Bezug auf den Richtungsknoten in der Greifswalder Chaussee. Herr Haack bittet deshalb darum, die Umsetzung hier noch einmal zu prüfen.

 

Herr Bogusch erklärt, dass die zusätzlichen Busse nur einen geringen Teil des Verkehrsaufkommens darstellen. Voraussichtlich im Juli soll eine Fahrspuranpassung auf der Greifswalder Chaussee vorgenommen werden, um den Verkehrsfluss zu optimieren.

Die Ergebnisse aus der Voruntersuchung zeigen deutlich, dass dieser Standort realisiert werden muss.

 

Herr Gottschling äußert für seine Fraktion Zustimmung, auch für den Ergänzungsantrag.

 

Herr Bauschke stellt zunächst den Ergänzungsantrag, zu prüfen, ob mindestens ein weiterer Knotenpunkt im Bereich Grünhufe oder An der Stadtkoppel eingerichtet werden kann, zur Abstimmung:

 

Abstimmung: 8 Zustimmungen 0 Gegenstimmen            1 Stimmenthaltung

 

Anschließend bittet er um das erbetene Votum des Ausschusses für die Weiterführung des Projektes einschließlich der empfohlenen Ergänzung.

 

Abstimmung: 9 Zustimmungen 0 Gegenstimmen            0 Stimmenthaltungen

 

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Bogusch, dass die folgenden Vergaben, bei entsprechenden Summen in den zuständigen Ausschüssen beraten und beschlossen werden. 

 

Herr Bauschke schließt den Tagesordnungspunkt.