Anfrage:
1.
Wie bewertet die Stadtverwaltung den
Start des Kita-Portals der Hansestadt?
2.
Konnte die Verwaltung erste Ergebnisse
zu den vorhandenen Kapazitäten und deren Auslastung in der Hansestadt Stralsund
gewinnen? Wenn ja, wie viele Plätze werden in den kommenden Jahren mehr
benötigt? Wenn nein, wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?
3.
Welche laufenden Kosten sind mit dem
Kita-Portal verbunden?
Die schriftliche Antwort ergeht wie folgt:
zu 1:
Am 14.07.2020 ging
das neue „Kita-Portal Hansestadt Stralsund“ online:
Eltern können sich
hier über die Betreuungsangebote der Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen
in der Hansestadt Stralsund informieren und ihre Kinder online anmelden. Kitas
und Tagespflegepersonen stellen sich und ihre Angebote mittels Kurzprofil vor,
z.B. die pädagogischen Ansätze, Öffnungszeiten, betreute Altersstufen etc.
Verschiedene Suchkriterien ermöglichen es den Eltern, rasch eine passende
Einrichtung zu finden. Nach der Anmeldung können die Eltern ihr Kind auf die
Vormerkliste setzen und Gründe für die Auswahl angeben. So kann die
Kita-Leitung bzw. Tagespflegeperson bei der Vergabe der Plätze auch persönliche
Wünsche berücksichtigen.
Der
Start des Kita-Portals Hansestadt Stralsund im Sommer 2020 verlief ohne große
Komplikationen, da die Verwaltung die Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen vorher ausgiebig über das
Portal informiert und bereits Kooperationsvereinbarungen geschlossen hatte. Es
wurden die Angaben zu den einzelnen Einrichtungen gesammelt eingepflegt und
gemeinsame Schulungen durchgeführt. Das Portal
wurde von allen Nutzenden sehr gut angenommen. Zum Start waren alle
damals 24 Kitas und etwa 20 Tagespflegepersonen im Portal angemeldet. Startschwierigkeiten
gab es mit den Schnittstellen zu den Drittanbietersystemen der Einrichtungen, die erst nach und nach von dem
Dienstleister zur Verfügung gestellt wurden.
Aktuell
sind 24 von 25 Kindertagesstätten und 49 von 63 Kindertagespflegepersonen im Kita-Portal
angelegt. Die Kitas und Tagespflegepersonen haben die sog. Bestandskinder in
das System eingepflegt und bearbeiten die neuen Anfragen über das Portal.
Die
meisten Einrichtungen geben eine positive Rückmeldung zum Portal. Viele
Aussagen lauten „Hat man sich erst einmal intensiv damit beschäftigt und alles
verstanden, ist das Portal eine hilfreiche Sache“.
Innerhalb von nur 7 Monaten wurden 942 Elternaccounts
angelegt. Diese Zahl steigt, denn es melden sich nicht nur Eltern mit Wohnsitz
in unserer Hansesstadt an. In den in der Verwaltung eingehenden Nachfragen der
Eltern wird deutlich, dass sie die Online-Anmeldung begrüßen. Sie sind jedoch
teilweise verunsichert, wenn das Portal nicht zuverlässig die freien Plätze
anzeigt, keine zeitnahe Antwort
ergeht, bestimmte Statusmeldungen (z.B. „nicht freigegeben“) unverständlich
oder die Folgen einer Zusage unklar sind. All
diese Fragen werden von der Abteilung Soziale Angelegenheiten individuell
beantwortet.
Die
Einführung des Kita-Portals ist insgesamt gut verlaufen. Bei der Lösung von
kleineren (in der Regel technischen) Problemen ist die gute Zusammenarbeit der
einzelen Akteure (arxes tolina, eGo M-V und Hansestadt) von großer Bedeutung.
Es ist jetzt vor allem Aufgabe der Einrichtungen, das Kita-Portal stets auf dem
aktuellen Stand zu halten und das „Ampelsystem“ für freie Plätze zu nutzen.
Aufgrund der
Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte eine geplante Schulung für die
Kitas und Tagespflegepersonen nicht stattfinden. Mit einigen Kitas und Tagespflegepersonen
wurden Vororttermine vereinbart, um umfangreiche Fragen zu beantworten,
Probleme zu klären und „Nachzüglern“ die Anwendung des Kita-Portals zu
erläutern und Hilfestellung zum Umgang mit dem Portal zu geben.
zu 2:
Das
Portal zeigt bzgl. der Auslastung den IST-Stand der Einrichtungen. Eine
Bedarfsprognose kann das Kita-Portal nicht liefern. Die Entwicklungsplanung ist
Aufgabe des Landkreises.
In
der Hansestadt Stralsund sind derzeit 5.764 Kinder gemeldet, von denen 61,1 %
im Kita-Portal unter Vertrag stehen. Bei den 0 bis 12-jährigen Kindern sind
zwei besondere Altersgruppen enthalten: Eltern von 0 bis 1-jährigen Kindern
wünschen vielfach noch keine Betreuung, für die 9 bis 12jährigen Kinder wird
häufig keine Betreuung mehr benötigt.
Derzeit
befinden sich für den Betreuungszeitraum 01.08.2020 bis 24.03.2023 insgesamt
361 Kinder auf der Warteliste, akut warten 47 Kinder auf einen Platz in einer
Einrichtung in der Hansestadt Stralsund, inklusive 13 „Wechselkinder“, die
derzeit in anderen Einrichtungen bzw. außerhalb versorgt werden. Entsprechend
haben aktuell laut Warteliste im Kita-Portal 34 Kinder keinen Betreuungsplatz
zum gewünschten Betreuungsbeginn erhalten.
Die
übrigen Kinder wurden für zukünftige Plätze im Portal angemeldet. Hier handelt
es sich auch um Kinder, die von einer Betreuungsart in eine andere wechseln,
z.B. von der Tagespflege in den Kindergarten oder vom Kindergarten in den Hort.
zu 3:
Die jährliche Kosten für die Nutzung des Kita-Portals
belaufen sich auf 11.538,24 € inkl. MwSt und beinhalten den Support und die
Pflege. Hinzu kommen Personalkosten für die Verwaltung und Betreuung der Kitas
und Tagespflegepersonen i.H.v. xx,00 €.
Zusätzlich wurden einmalige Kosten für Schnittstellen
i.H.v. 18.281,20 € durch die Hansestadt Stralsund übernommen.
Frau Kindler kündigt eine schriftliche Nachfrage an.