Der Oberbürgermeister teilt wie folgt mit:

 

Digitaler Girls' und Boys'Day 2021: Von A wie Altenpflege bis Z wie Zootierpflege - Berufe bei der Hansestadt Stralsund

 

Für jede und jeden was dabei:

 

Anlässlich des digitalen bundesweiten Berufsorientierungstages Girls' und Boys'Day am 22. April werben die Hansestadt Stralsund und ihre städtischen Unternehmen an diesem Tag mit Videobeiträgen für ihre Ausbildungsberufe.

 

Zu sehen sind die Videos auf allen Kanälen der Hansestadt Stralsund - Internetseitefacebook und instagram sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Stadt.

 

 

Rückkehr der Pietà

 

Wer in den vergangenen Tagen am Johanniskloster vorbeigegangen ist, wird die frisch restaurierte Pietà gesehen haben.

Im September des vergangenen Jahres, dem Jubiläumsjahr des 150. Geburtstages Ernst Barlachs, war die Pietà zur Restaurierung abtransportiert worden.

 

An verschiedenen Stellen der Bronze-Plastik hatten sich Rissbildungen gezeigt. Auch der Sockel war durch Witterungseinflüsse unansehnlich und seine Inschriften unleserlich geworden. Er wurde ebenfalls gereinigt und konserviert.

 

Der Oberbürgermeister ist froh, dass die notwendigen Restaurierungsarbeiten an der Plastik und am Sockel nun zum Abschluss gebracht werden konnten und er dankt dem Land Mecklenburg-Vorpommern für die finanzielle Förderung.

 

 

Mayors for Peace

 

Am vergangenen Freitag war Stralsund virtueller Gastgeber für die Bundeskonferenz der Mayors for Peace. Herr Dr.-Ing. Badrow erinnert daran, dass die Hansestadt Stralsund im Friedensjahr 2020 die deutschen Mitglieder der internationalen Organisation zur Bundeskonferenz willkommen heißen wollte. Dieser Termin wurde in diesem Jahr nun digital nachgeholt.

Es war ein inspirierendes Treffen mit fast 100 Teilnehmern aus allen deutschen Bundesländern. Es fand ein Austausch mit einem Vertreter des Auswärtigen Amtes zum Stand der nuklearen Abrüstung und Rüstungskontrolle, insbesondere im Zusammenhang mit dem Atomwaffenverbotsvertrag, statt. Die Teilnehmer haben erfahren, welche Friedensaktivitäten es in anderen Kommunen gibt, und beschlossen, dass es künftig auch Regionalkonferenzen geben wird, die von den jeweiligen Landeshauptstädten ausgerichtet werden. Gefreut hat sich der Oberbürgermeister auch darüber, dass sich über 60 Teilnehmer für den digitalen Abendvortrag von Hermann Krause, dem ehemaligen ARD-Korrespondenten in Moskau, interessiert haben. Er sprach zum Thema „Im Dialog mit Russland: Auf der Suche nach Vertrauen!" am Vorabend der Bundeskonferenz. 

 

 

„Stralsund - Die grüne Stadt am Wasser 2045“

 

So lautet der Titel der Abschlussdokumentation der Workshopreihe "Stralsund im Klimawandel - Zukunft gemeinsam gestalten".

Die Hansestadt Stralsund war durch die Initiative des Klimaschutzbeauftragten Herrn Latzko vom Umweltbundesamt als Modellkommune ausgewählt worden, um Beteiligungsprozesse zum Thema „Anpassung an den Klimawandel“ zu erproben.

In drei Online-Workshops im Februar, März und April 2021 entwickelten Bürgerinnen und Bürger, Politik, Verwaltung und Institutionen gemeinsam Ideen und Vorstellungen für die Hansestadt Stralsund. Es zeigte sich, wie wichtig und vielfältig das Thema Stadtgrün ist und zukünftig sein wird. In insgesamt 11 Themenbereichen wurde ein wünschenswerter Zustand des Stadtgrüns im Jahr 2045 beschrieben und mit möglichen Maßnahmen hinterlegt. So soll es z.B. künftig mehr Freiraum für Stadtgrün geben, das untereinander vernetzt ist und auch als Lern- und Mitmachort fungiert.

Die Ergebnisse der Workshopreihe werden nach Fertigstellung der Abschlussdokumentation im zuständigen Ausschuss für Bau, Umwelt, Klimaschutz und Stadtentwicklung präsentiert und auf der Homepage veröffentlicht.

 

 

Straßenreinigung

 

Mit dem 01.05.2021 führt die Hansestadt Stralsund die manuelle und maschinelle Straßenreinigung in Eigenregie durch.

Das Amt für stadtwirtschaftliche Dienste hat diese Aufgabe mit der neu gegründeten Abteilung Straßenreinigung übernommen.

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel Kraft und Energie in die Organisation investiert.

Das Leistungsspektrum bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Reinigung von Straßen und Plätzen laut der Straßenreinigungssatzung. Ins Portfolio gehört z.B. auch die Papierkorbentleerung.

 

 

Lernen, lernen, nochmals lernen braucht Schulen, Schulen, nochmals Schulen

 

Letzte Woche wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Grundstein für den regionalen Schulteil auf dem Campus des Schulzentrums am Sund gelegt. Dabei wurde auch eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen, auf dem das neue Haus mit 22 Klassenräumen und 7 Fachunterrichtsräumen zukünftig stehen wird.

 

Der Oberbürgermeister ist erfreut, dass mit den nächsten Schulen gleich weitergemacht werden kann, u.a. mit der neuen Sporthalle für die Juri-Gagarin-Grundschule.

Und auch der Bauzaun für die Hermann-Burmeister-Schule steht schon. Nächste Woche kommt der Kran.

Das 60-Millionen-Euro-Programm für die Stralsunder Schulen wird fortgesetzt.

 

 

Ostseeküstenradweg wird weiter gebaut

 

Der Oberbürgermeister informiert, dass ab 27.04.2021 die Straßenbauarbeiten für den Ausbau des Ostseeküstenradweges auf der Brandshäger Straße, vom Teschenhäger Weg bis zur südlichen Stadtgrenze, beginnen. Auf einer Länge von 1,1 km wird die bestehende Fahrbahn radverkehrfreundlich umgebaut. Neben der Nutzung für den Radverkehr wird die Straße auch weiterhin für Anlieger, den landwirtschaftlichen Verkehr oder dem ÖPNV zur Verfügung stehen. Die Kosten betragen 495 T €. Die Maßnahme wird mit Mitteln durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit gefördert. Die Fertigstellung ist für den 30.09.2021 vorgesehen.

Mit dieser Maßnahme ist der letzte Abschnitt des Ostseeküstenradweges auf dem Gebiet der Hansestadt Stralsund ausgebaut.

Die Hansestadt Stralsund und die Nachbargemeinde Sundhagen bereiten aktuell gemeinsam die Planung und den Ausbau für den nächsten Abschnitt des Ostseeküstenradweges von 13,5 km in Richtung Greifswald vor.