Mit Bezug zu den in der Sitzung des Hauptausschusses am 15.12.2020 gestellten Fragen zur Ausstattung der Schüler und Schülerinnen mit digitaler Technik informiert Herr Dr.-Ing. Badrow wie folgt:

 

Die Hansestadt Stralsund hat für bedürftige Schülerinnen und Schüler bereits im Frühjahr 270 Notebooks und 265 Tablets beschafft. Die Endgeräte wurden den Schulleitungen übergeben. Weitere 300 Notebooks und 210 Tablets für Schülerinnen und Schüler wurden im Herbst bestellt und werden aufgrund einer coronabedingten Verzögerung im Januar 2021 geliefert.

 

Die Einschätzung der Bedürftigkeit und die Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Klassenlehrkräfte und Schulleitung. Die Stadt hat gemeinsam mit den Schulleitungen Vorlagen für die Nutzungsordnung der Endgeräte und für ein Übergabeformular erstellt, die von den Schulen angepasst werden können.

 

Die Geräte werden von der Stadt im Werkzustand an die Schulen ausgegeben und nach Rücknahme auf den Werkzustand zurückgesetzt. Eine Administration der Geräte (Installation Software, Verwaltung Benutzer, Netzwerkverbindungen etc.) durch die Hansestadt Stralsund kann aufgrund der hohen Anzahl und der unterschiedlichen Anforderungen mit der derzeitigen Personalausstattung und bestehenden Infrastruktur nicht geleistet werden. Sobald die Einbindung des Schuldatenmanagements seitens des Bildungsministeriums möglich ist (für Benutzerverwaltung), der Anschluss der Schulen an das neue Glasfasernetz erfolgt ist (für Fernwartung) und die derzeit im Aufbau befindlichen Servicebereiche für die Schul-IT voll einsatzfähig sind (insb. HelpDesk, Hardwarebeschaffung und -installation an den Schulen, Aufbau Serverstruktur), sollen Abläufe für die Administration der Endgeräte erarbeitet werden.