Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Kunstschätze der Hansestadt Stralsund so abzulichten und zu katalogisieren, dass sie im Falle eines Diebstahls in die Datenbank Art-Loss-Register eingepflegt werden können.

 

 


Herr Pieper geht kurz auf den Antrag ein.

 

Frau Fechner betont, dass es sich um ein großes und sehr umfangreiches Projekt handelt. Nach ihrem Wissen sind alle Gegenstände katalogisiert aber noch lange nicht alle digitalisiert. Die Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN/DIE PARTEI wird den Antrag unterstützen.

 

Herr Quintana Schmid fragt, welche Kosten ein Beitritt zu Artloss verursachen würde und inwiefern bereits erfasste Objekte doppelt erfasst würden.

Der Oberbürgermeister betont, dass ein Einbruch bzw. Raub nie ganz ausgeschlossen werden kann, dennoch wurden alle Rahmenbedingungen noch einmal überprüft. Er erklärt weiter, dass die bedeutendsten Gegenstände bereits katalogisiert sind, es aber dennoch auch aus fiskalischen Gründen noch viel aufzuarbeiten gibt. Herr Dr.-Ing. Badrow geht nicht davon aus, dass es zu einem doppelten Aufwand kommt.

 

Frau Fot stellt den Antrag, den TOP 9.8 zur Beratung in den Kulturausschuss zu verweisen.

 

Herr Dr. Zabel erklärt in Bezug auf den Antrag, dass es darum geht, die Kunstwerke der Stadt digital so aufzubereiten, dass die Daten im Fall eines Diebstahles in die Datenbank eingestellt werden können. Damit verbunden stellt er die Frage, wie die Daten aufgearbeitet werden und ob sie so aufbereitet werden, dass sie in die Datenbank eingestellt werden können.

 

Der Oberbürgermeister führt dazu aus, dass seit über 10 Jahren an der Erstellung einer Datenbank gearbeitet wird, wobei die wichtigsten Daten bereits erfasst sind.

Frau Bartel hält den Antrag für richtig und spricht sich gleichzeitig gegen eine Verweisung in den Ausschuss aus, da sie dies für einen Umweg hält.

 

Frau Fot zieht den Verweisungsantrag zurück.

 

Herr Paul stellt den Ursprungsantrag AN 0198/2020 zur Abstimmung.


Abstimmung: Mehrheitlich beschlossen