Herr Fürst informiert, dass die Bürgerschaft im März dieses Jahres den Beschluss gefasst hat, in Kooperation mit dem Landrat Vorpommern-Rügen sowie weiterer interessierter Gemeinden des Landkreises Vorpommern-Rügen eine Bewerbung als Modellregion im Rahmen des Wettbewerbs „Modellregion 20/21“ zu prüfen und vorzubereiten. Es handelt sich um Modellregionen zu Finanzierungsmodellen des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Ein gemeinsamer Antrag der Insel Rügen und der Hansestadt Stralsund über den Landkreis Vorpommern-Rügen ist beim Land eingereicht worden.

 

Herr Fürst bietet an, den Ausschussmitgliedern den Antrag zur Verfügung zu stellen.

 

Ende September soll eine Kommission des Landes 2-3 Modellregionen auswählen und diese entsprechend fördern.

 

Das Thema soll in einer der nächsten Sitzungen ausführlicher diskutiert werden.

 

Herr Buxbaum erkundigt sich, ob das Thema Hafenkräne im Ausschuss noch beraten werden soll. Herr Adomeit bestätigt dies.

 

Der Ausschussvorsitzende äußert sich zu dem von drei Senatoren geschriebenen Brief, gerichtet an die Stadt Sassnitz bzw. an die Sassnitzer Fährhafengesellschaft.

Aus Sicht von Herrn Buxbaum handelt es sich um einen nicht hinnehmbaren Eingriff in das Wirtschaftsgeschehen. Er begrüßt, dass die Ministerpräsidentin sich zu der Angelegenheit klar positioniert hat.

 

Herr Reeck teilt die Auffassung von Herrn Buxbaum, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die alte Bundesrepublik ebenfalls von der Sowjetunion mit Öl und Gas versorgt worden ist, ohne das Interesse der USA zu wecken.

 

Die Ausschussmitglieder haben keinen weiteren Redebedarf.