Herr Tuttlies nimmt Bezug auf die Vorstellung der Sportstättenentwicklungsplanung in der letzten Sitzung des Ausschusses für Sport.

 

Er teilt mit, dass die Verwaltung sich derzeit in intensiven Gesprächen mit dem DRK befindet, um neben dem Schulzentrum am Sund ein Grundstück für die Errichtung einer Sporthalle zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das DRK hat um geeignete Tauschobjekte gebeten, diesbezüglich gibt es aktuell Beratungen mit dem Amt für Planung und Bau.

Die Verwaltung stellt sich eine 3-Feld-Sporthalle mit zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten vor, wie z.B. ein Anbau eines Lernschwimmbeckens, Möglichkeiten für die Stadteilarbeit, zusätzliche Vereinsräume etc. .

 

Bezüglich der Umfrage an alle Stralsunder Sportvereine bedauert Herr Tuttlies, dass es nur wenige Rückmeldungen gab. Er möchte diese Umfrage nochmals in Zusammenarbeit mit dem Sportbund wiederholen und hofft dabei um mehr Rückmeldungen der Vereine. Momentan kann die Verwaltung mit den Ergebnissen der Umfrage nicht arbeiten, dies sei nicht repräsentativ laut Herrn Tuttlies.

 

Auf Nachfrage von Herrn Klingschat erklärt Herr Tuttlies, dass die Umfrage an die Vereine im April 2020 erfolgte. Weiterhin teilt er mit, dass bei der Fortschreibung der Sportstättenentwicklungsplanung die Vereine zwecks der Aktualisierung der Vereinsdaten angeschrieben werden bzw. auf Informationen des Sportbundes zurückgegriffen wird.

 

Der Ausschussvorsitzende bittet die Ausschussmitglieder, welche Kontakte zu Sportvereinen haben, um Mitwirkung. Es soll verdeutlicht werden, wie grundlegend wichtig die Rückantworten sind und aufgrund dieser Entscheidungen von großer Tragweite getroffen werden.