Der Präsident der Bürgerschaft, Herr Paul, begrüßt die Anwesenden und eröffnet die 03. Sitzung der Bürgerschaft nach der Kommunalwahl im Jahr 2019.

 

Herr Paul teilt mit, dass Frau Claudia Müller das Mandat als Mitglied der Bürgerschaft mit Wirkung zum 11.09.2019 niedergelegt hat. Als Nachrücker wurde Herr Dr. Arnold von Bosse benannt. Herr Dr. von Bosse nahm das Mandat an und zeigte an, dass er der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI  beigetreten ist.

 

Der Präsident verpflichtet Herrn Dr. von Bosse gem. § 28 (2) KV M-V mit Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten.

 

Herr Paul informiert, dass sich das Hoffen auf Rettung des ehemaligen Leiters der Berufsfeuerwehr, Herrn Jörg Janke, nicht erfüllen konnte. Er ist während einer Bergtour in den Alpen tödlich verunglückt.

Herr Paul bittet um eine Schweigeminute für Herrn Janke.

 

Herr Paul stellt die ordnungsgemäße Ladung fest und gibt bekannt, dass zu Beginn der Sitzung 39 Bürgerschaftsmitglieder anwesend sind, womit die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

 

Es erfolgt eine Tonträgeraufzeichnung für Protokollzwecke, ebenso erfolgen Bild- und Tonaufzeichnungen.