Frau Lachowski berichtet, dass die Unterlagen zum Kleingartenentwicklungskonzept Teil II und III an die betreffenden Vereine verschickt wurden. Bisher liegen noch nicht alle Rückmeldungen vor, so dass die Unterlagen bisher nicht an Frau Marks, Abt. Planung und Denkmalpflege, übergeben werden konnten.

Auf Nachfrage von Herrn Zimmer bestätigt Frau Döring, dass den Vereinen eine Frist zur Rückgabe gesetzt wurde. Diese ist jedoch noch nicht abgelaufen.

 

Frau Marks gibt einen Überblick zum weiteren Vorgehen hinsichtlich des Kleingartenentwicklungskonzeptes Teil II und III. Sie informiert, dass von drei Kleingartenvereinen noch keine Rückmeldung vorliegt. Außerdem teilt sie mit, dass von den übrigen betroffenen Kleingartenvereinen Hinweise und Anregungen eingegangen sind. Frau Marks führt weiter aus, dass nach Eingang aller Bestandsaktualisierungen das Kartenmaterial GIS-technisch und zeichnerisch aktualisiert wird. Zudem wird eine textliche Anpassung unter Berücksichtigung der eingereichten Stellungnahmen vorgenommen. Die Leerstanddaten werden zum Stand 31.12.2018 aktualisiert. Frau Marks berichtet, dass im September neue Luftbilder vorliegen, die ebenfalls an die Datenblätter angehängt werden. Sie hält es für möglich, dass das aktualisierte Kleingartenentwicklungskonzept Teil II und III Ende September 2019 fertiggestellt ist.

Das Kleingartenentwicklungskonzept Teil II und III soll dann dem Stadtkleingartenausschuss vorgestellt werden. Als Alternative schlägt Frau Marks vor, Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Teilen durchzuführen. Diese Vorgehensweise könnte aufgrund der vorzunehmenden Abwägung der Stellungnahmen und deren Einarbeitung jedoch dazu führen, dass die Beschlussfassung Ende des Jahres 2019 nicht mehr erfolgt.

Um diese zeitliche Verzögerung zu vermeiden, präferiert Frau Marks eine Information im Rahmen einer Ausschusssitzung. Somit wäre es möglich, die Teile II und III noch Ende 2019 zu beschließen.

 

Herr Zimmer resümiert zur Klarstellung, dass die Abwägung zu Teil II und III dann im Ausschuss erfolgen würde. Aus seiner Sicht sollte eine Ausschusssitzung dann ausschließlich zu diesem Thema stattfinden.

 

Herr Zimmer dankt für die Ausführungen und stellt fest, dass kein weiterer Redebedarf besteht.