Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

Wie ist der Stand der Umsetzung des B – Planes 67 in Andershof?

 

Wann kann mit der Fertigstellung der dringend benötigten KITA in diesem Wohngebiet gerechnet werden?

 

Hat die Verwaltung Kenntnis ob der ALDI im REAL Park an seinen Rückzugsplänen zum Sommer 2019 festhält?

 

 

Frau Gessert beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

 

Der Bebauungsplan Nr. 67 „Gelände westlich des Straßenbauamtes an der Greifswalder Chaussee, Andershof“ befindet sich in Aufstellung.

Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 30. August 2018 war das Planverfahren eingeleitet worden. Die frühzeitige Beteiligung der Behörden, der sonstigen Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit fand im Dezember 2018 statt.

Die in den eingegangenen Stellungnahmen geäußerten Belange, Anregungen und Hinweise werden derzeit geprüft. Das Prüfungsergebnis findet bei der Erarbeitung des B-Planentwurfs Berücksichtigung. Diese Arbeitsschritte sind noch nicht abgeschlossen.

Bei Erteilung einer forstrechtlichen Waldumwandlungserklärung wäre der Abwägungs- und Satzungsbeschluss voraussichtlich Ende des I. Quartal 2020 zu erreichen.

 

Zu 2.

 

Nach Rechtskraft des Bebauungsplanes, ggf. bereits nach Planreife, kann mit der Realisierung des B-Plans Nr. 67 begonnen werden.

Weitere wesentliche Voraussetzungen für den geplanten KiTa-Neubau sind die Sicherung der Erschließung und die Baufeldfreimachung des Baugrundstücks. Mit der Fertigstellung der neuen KiTa wäre kaum vor 2021 zu rechnen.      

In diesem Zusammenhang weist Frau Gessert nochmals darauf hin, dass der Vorhabenträger nur eine Gesamtentwicklung des Areals mit KiTa, Nahversorger und betreutem Wohnen für wirtschaftlich umsetzbar hält.

 

Zu 3.

 

Der angekündigte Rückzug von Aldi aus dem real-Komplex basiert auf der Kündigung des Mietverhältnisses zum Juli 2019. Derzeit strebt Aldi eine Vertragsverlängerung an, jedoch liegt dazu noch kein verbindliches Verhandlungsergebnis vor.

Frau Kühl merkt an, dass Mitarbeiter von ALDI wissen, dass sie auch nach Juli 2019 dort weiterarbeiten werden.

Frau Gessert erläutert, dass ALDI darum bemüht ist die Mitarbeiter dort weiterzubeschäftigen. Es existiert noch kein verbindliches Ergebnis.

 

 

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.