Der 1. Stellvertreter des Präsidenten der Bürgerschaft, Herr Schulz, informiert vor Beginn der Sitzung die Bürgerschaftsmitglieder über das Ableben des sachkundigen Einwohners der Fraktion BfS Olaf Hölbing. Die Anwesenden gedenken Herrn Hölbing in einer Schweigeminute.

 

Herr Schulz teilt weiter mit, dass seitens des Städte- und Gemeindetages M-V am heutigen Tag eine Ehrung für Bürgerschaftsmitglieder erfolgt, die mindestens 20 Jahre ehrenamtlich in der Bürgerschaft tätig sind. Herr Schulz dankt den Mitgliedern der Bürgerschaft Herrn Paul, Herrn Lindner und Herrn Adomeit in seinen Ausführungen für ihr ehrenamtliches Engagement und die damit verbundenen privaten Entbehrungen.

 

Seitens des Städte- und Gemeindetages übernimmt der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Reinhard Dettmann die Ehrung der Auszuzeichnenden mit der Ehrennadel des Verbandes. Er dankt für den besonders langjährigen Einsatz für die Geschicke der Stadt.

 

Herr Paul dankt Herrn Dettmann für die besondere Ehrung durch den Städte- und Gemeindetag. 

 

Im Weiteren geht Herr Paul in einer Rede zum Abschluss der Legislaturperiode 2014-2019 auf die Bedeutung der Entscheidungen der Bürgerschaft für die Hansestadt Stralsund ein.

 

In oft sehr zeitaufwändigen Beratungen war man immer bemüht, Gutes für die Stadt zu erzielen. Allerdings empfand er es in den letzten Jahren als störend, dass die Akzeptanz von getroffenen Mehrheitsentscheidungen bisweilen nicht gegeben war.

 

Oft hat sich die Bürgerschaft an diesen Themen aufgerieben, jedoch gehört es für ihn auch zur Demokratie, eine Entscheidung anzuerkennen, selbst wenn sie nicht die eigene Meinung darstellt.

 

Der kommenden Bürgerschaft wünscht Herr Paul, dass sie diese Anregung aufgreift.

 

Für die sachliche Zusammenarbeit in den Ausschüssen, Fraktionen und in der Bürgerschaft im Rahmen der Entscheidungsfindung dankt Herr Paul dem Oberbürgermeister, den Senatoren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung besonders herzlich. Nur so konnten fundierte Beschlüsse gefasst werden. Ganz besonders hebt Herr Paul die umfassenden Antworten zu von Bürgerschaftsmitgliedern gestellten Anfragen hervor.

 

Herr Paul dankt ebenfalls für die angenehme Zusammenarbeit und stetige Unterstützung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Büros bzw. des Gremiendienstes, den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Fraktionen und ganz besonders auch den Präsidiumsmitgliedern.

 

Herr Paul dankt den Bürgerschaftsmitgliedern besonders herzlich für eine spannende und zukunftsweisende Zeit in der vergangenen Legislaturperiode.

 

An dieser Stelle ergreift Herr Paul die Gelegenheit und bedankt sich außerordentlich bei den Bürgerschaftsmitgliedern, die ihre ganze Kraft für das Wohl der Stadt in ihrem Ehrenamt einsetzten und nun aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode kandidieren. Es handelt sich hierbei um die Bürgerschaftsmitglieder Frau, Dr. Stahlberg, Herrn Butter, Herrn Ihlo, Herrn Riedel, Herrn Erbentraut , Herrn Jungnickel und Herrn Tiede.

 

 

Anschließend stellt Herr Paul die ordnungsgemäße Ladung fest und gibt bekannt, dass zu Beginn der 04. Sitzung 39 Bürgerschaftsmitglieder anwesend sind, womit die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

 

Es erfolgt eine Tonträgeraufzeichnung für Protokollzwecke, ebenso erfolgen Bild- und Tonaufzeichnungen.