Anfrage:

 

  1. Sind die geplanten Sanierungsmaßnahmen am Schilldenkmal abgeschlossen?

 

  1. Wann ist der Ersatz des Säbels geplant und wurde eine Lösung im Rahmen der Diebstahlsicherung gefunden?

 

  1. Waren die geplanten finanziellen Mittel auskömmlich?

 

 

Herr Bogusch beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Die Sanierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Die Sanierung des Sockels steht noch aus und soll im Zeitraum März bis Ende Mai 2019 erfolgen.

 

zu 2.:

Der Säbel wurde so befestigt, dass die Befestigungspunkte verdeckt, statt wie bisher offensichtlich sichtbar sind.

 

zu 3.:

Dem akuten und umfangreichen Sanierungsbedarf des Denkmals entsprechend wurde im Haushaltsjahr 2016 eine Rückstellung in Höhe von 59.660 EUR gebildet, die für die Ausführung der Bronze- als auch Sockelrestaurierung herangezogen wird. Die zur Verfügung stehenden Mittel werden als auskömmlich eingeschätzt.

 

Es gibt keine Nachfrage zur Anfrage.

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.