Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

  1. Werden der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Stralsund Übungsobjekte seitens der Hansestadt zu Verfügung gestellt?

 

  1. Wenn ja, wie viele Gebäude oder andere Einrichtungen gibt es bereits für entsprechende Übungszwecke?

 

Herr Peters beantwortet die beiden Anfragen im Zusammenhang:

 

Derzeit stellt die Hansestadt Stralsund noch keine Übungsobjekte zur Verfügung. Nach der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Februar dieses Jahres wurde die Wehrführung gebeten, eine Auflistung zu erstellen, aus der der Bedarf an Übungsobjekte bzw. Übungsgelände hervorgeht. Diese Auflistung wurde an das Amt für Planung und Bau mit der Bitte übersandt, zu prüfen, ob Objekte bzw. Gelände im städtischen Eigentum diese Kriterien erfüllen. Die Prüfungsphase dauert gegenwärtig noch an.

 

Für die Heißausbildung steht an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz in Malchow ein Brandübungshaus zur Verfügung.

 

Frau von Allwörden bittet darum, dass die Bürgerschaft nach der Prüfung über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt wird.

 

Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet