Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Frau Behrendt zeigt den Ausschussmitgliedern eine Präsentation zum Thema Welterbe und Öffentlichkeitsarbeit sowie bestehenden Städtepartnerschaften und damit verbundenen Projekten. Sie gibt Erläuterungen zu bestehenden Städtepartnerschaften. Die Hansestadt Stralsund nutze das Netzwerk der Hanse durch die Mitgliedschaft im Städtebund „Die Hanse“. Eine bestehende Partnerschaft zur französischen Stadt Bologne – sur – Mer sei Ende der 80er Jahre nicht weiter gepflegt worden.

 

Frau Bartel ergänzt, dass das Herder – Gymnasium bis 1992 auf schulischer Ebene Kontakt zu Bologne – sur – Mer gepflegt habe.

 

In der Präsentation zum Welterbe informiert Frau Behrendt über die Aufgaben, das Welterbe zu bewahren und zu entwickeln, darüber zu informieren und zu werben sowie Internationale Zusammenarbeit anzustreben.

 

Auf die Frage von Herrn Meyer, ob es zum 780. Geburtstag der Hansestadt Stralsund Planungen gäbe, entgegnet Frau Behrendt, dass ein 780. Geburtstag als nicht so herausragend angesehen werde und es keine Planungen in diesem Bereich gäbe.