Der Oberbürgermeister teilt wie folgt mit:

 

Zum Umzug der Kinderbibliothek in die Stadtbibliothek

 

Alle(s) unter einem Dach heißt es schon bald für den Standort der Stadtbibliothek in der Badenstraße.

 

Herr Dr.-Ing. Badrow ist erfreut, informieren zu können, dass die Kinderbibliothek ihre Leser ab dem 19. Dezember künftig in den neu eingerichteten Räumen im Dachgeschoss der Stadtbibliothek willkommen heißen wird.

Stadt- und Kinderbibliothek sind dann unter einer Adresse in der Badenstraße 13 zu finden.

 

Er verweist auf ein Bild einer Postkarte auf der Leinwand. Diese Postkarte ist aus einem Malwettbewerb der Kinderbibliothek hervorgegangen und zeigt, wie sich Kinder so einen Bibliotheksumzug vorstellen.

Noch ist der Umzug tatsächlich in vollem Gange, daher bleibt die Kinderbibliothek bis 18. Dezember geschlossen. Medien können in dieser Zeit bereits in der Stadtbibliothek abgegeben werden.

 

Am 19. Dezember kann die Kinderbibliothek, die nun 30 Quadratmeter mehr Fläche zur Verfügung hat, ab 12 Uhr offiziell von allen kleinen und großen Besuchern in Besitz genommen werden. Für den Eröffnungstag haben die Mitarbeiter ein buntes Programm vorbereitet.

 

 

Zum Stralsund Museum

 

Das Stralsund Museum glänzt nicht nur durch das Wikinger Gold über die Landesgrenzen hinaus.

Bereits im Frühjahr gab es ein Leihersuchen aus Italien. Die Galleria dell‘ Accademia Firenze (Florenz) bat darum, zwei Gewänder aus der musealen Paramentensammlung für ein internationales Ausstellungsprojekt zu erhalten. Die Ausstellung „Textil und Reichtum in Florenz – Stoffe und Malerei im 14. Jahrhundert“ ist am 04.12.2017 eröffnet worden. Der Oberbürgermeister ist stolz darauf, dass das Stralsund Museum inmitten bedeutsamer Kunstschätze vertreten ist.

 

 

Zum Beschluss 2017-VI-05-0634 – Zur Einführung einer landesweiten Ehrenamtskarte

 

Der Oberbürgermeister verliest ein Antwortschreiben der Landesregierung. In diesem begrüßt die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Manuela Schwesig, das Anliegen der Stralsunder Bürgerschaft. Frau Schwesig teilt mit, dass der Landtag mit breiter Mehrheit die Landesregierung mit konzeptionellen Arbeiten beauftragt hat.

Herr Dr.-Ing. Badrow ist erfreut über diese Entscheidung. Diese sei wichtig für die Wertschätzung des Ehrenamtes. Er dankt den Mitgliedern der Bürgerschaft, die mit ihrem Beschluss den Stein mit ins Rollen gebracht haben.

 

Abschließend dankt der Oberbürgermeister den Bürgerschaftsmitgliedern, der Verwaltung und den Stralsunder Bürgern für die erbrachten Leistungen im Jahr 2017. Er wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und blickt aus Sicht der Hansestadt Stralsund optimistisch in das Jahr 2018.