Gäste:

Herr Siebert, Herr Gelde, Herr Kolnig, Herr Mittelstädt, Frau Mittelstädt, Herr Kajahn, Herr Liesener, Herr Schmidt

 

Herr Hofmann beantragt für die o.g. Gäste das Rederecht.

Er lässt über den Antrag abstimmen.

 

Abstimmung: 9 Zustimmungen 0 Gegenstimmen 0 Stimmenthaltungen

 

 

Herr Mittelstädt stellt sich den Anwesenden als Lehrer im Schulzentrum am Sund vor. Er führt kurz in die Thematik ein und teilt mit, dass seine Schüler nun über das Projekt informieren werden.

 

Herr Maximilian Kajahn erläutert die Entstehung der Idee und des Projektes. Es wurden einige Schüler mit in das Projekt integriert und es wurden Gespräche mit der Fachhochschule geführt.

Dann wurden kleinere Projekte erarbeitet und ein Name „Green Drive“ gefunden.

Er informiert über das erste Testfahrzeug und die ersten Umbauten.

 

Herr Paul Schmidt macht Ausführungen zum Projekt und zu einem Angebot des Unternehmens Total, was genutzt wurde, um sich auch mit Wasserstoffenergie auszuprobieren.

Bei der Nutzung von Brennstoffzellen wurde festgestellt, dass das notwendige Wissen, die Zeit in der Schule und auch die finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

 

Herr Nick Liesener informiert über die Teilnahme an einem Wettbewerb in Le Mans auf der internationalen Kartbahn

Vor dem Wettbewerb musste ein technischer Check bestanden werden.

Ziel des Wettbewerbs war es, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.

Das Team hat es geschafft, den Wettbewerb zu gewinnen.

 

Anschließend wird den Anwesenden ein kurzer Film über die Teilnahme in Le Mans gezeigt.

 

Herr Mittelstädt fasst das Projekt zusammen. Er verdeutlicht, dass ohne die Unterstützung der Hochschule, vieler Freunde und natürlich auch der Schüler der Klassenstufen 8-12 die Durch- und Fortführung des Projektes nicht möglich wäre.

 

In Le Mans war der technische Check die große Hürde, die genommen wurde. Viele Teams sind hier gescheitert. Nun würde das Team gern an einem Wettbewerb in London teilnehmen. Dafür wird dringend weitere finanzielle Unterstützung benötigt.

Herr Mittelstädt äußert seinen Stolz auf die Schüler der Projektgruppe für die tolle Zusammenarbeit und das Miteinander.

Er bittet um Unterstützung für die Londonreise und für den gesamten Kurs.

 

Frau Dr. Carstensen erfragt, in welcher Zeit die Strecke in Le Mans zurückgelegt wurde und was für andere Teams/ Schulteams dort teilgenommen haben.

Herr Mittelstädt erläutert, dass eine feste Rundenanzahl in einer bestimmten Zeit zu absolvieren war. Es haben 3 Schulmannschaften aus Frankreich teilgenommen. Alle anderen Mannschaften waren keine Schulmannschaften.

 

Frau Dr. Carstensen schlägt vor, sich mit einem Antrag an die Ehrenamtsstiftung in MV zu wenden, um ggf. eine Förderung zu erhalten. Ebenso könnte man den Staatssekretär Dahlemann einladen, da auch dieser einen Fond für Vorpommern hat, aus dem ggf. Förderungen hervorgehen könnten.

 

Auf die Nachfrage von Frau Dibbern erläutert Herr Mittelstädt, dass die Veranstaltung in London im Zeitraum Mai-Juni 2018 stattfinden soll. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

Für die Veranstaltungen gibt es eine Vorschriftenliste für die Fahrzeuge, die von Shell in Englisch erstellt wurde. Derzeit wird die Liste ins Deutsche übersetzt.

 

Herr Siebert vom Schulzentrum am Sund dankt für die Hinweise bezüglich der Fördermöglichkeiten und ergänzt, dass er auch die Bürgerschaftsmitglieder und die Hansestadt Stralsund und deren Vertreter ansprechen möchte, damit diese eine Förderung ermöglichen. Das Projekt vertritt die Hansestadt Stralsund auch im Ausland.

 

Frau Fechner erinnert, dass auch die Musikschule bei der Reise nach Japan unterstützt wurde. Dieses Projekt stehe ihrer Einschätzung nach dem in keinem Punkt nach.

 

Herr Hofmann weist darauf hin, dass es sich in diesem Fall um eine freiwillige Leistung handeln würde. Er informiert, dass in Kürze die Haushaltsberatungen beginnen und dort nach Lösungen geschaut wird.

 

Herr Hofmann bedankt sich für die Präsentation und das Projekt.

 

Frau Herrmann informiert, dass auch über die Sportförderung des Sportbundes eine Förderung geprüft werden sollte.