Herr Gawoehns informiert, dass Herr Dr. Dirk Krafft seit 01.07.2017 als neuer Beauftragter für die Integration von Menschen mit Behinderungen eingestellt ist. Derzeit gibt es noch die Befristung bis zur Bestellung durch die Bürgerschaft am 21.09.2017.

 

Er gesteht zu, dass sich die Besetzung hingezogen hat. Er verdeutlicht, dass Herr Dr. Krafft Vorerfahrungen in diesem Aufgabengebiet hat. Er hofft auf eine langfristige Zusammenarbeit.

 

Herr Dr. Dirk Krafft stellt sich vor und informiert über seinen bisherigen Werdegang.

Er informiert, dass er nunmehr schon in die geplante Sternenfahrt mit eingebunden ist. Den Seniorenbeirat hat er für ein erstes Gespräch auch schon angeschrieben.

Er gehört in der Struktur dem Bauamt an. Dadurch ist er zukünftig auch in Bauprojekte mit eingebunden. Dazu muss man jedoch auch bedenken, dass Stralsund Weltkulturerbe ist und daher nicht immer alles barrierefrei hergestellt werden kann.

 

Auf die Frage von Frau Friesenhahn zu Arbeitsschwerpunkten teilt Herr Dr. Krafft mit, dass er hier die Sternfahrt, den Stadtplan für Behinderte und verschiedene Förderprojekte über das LAGuS zur Haushaltsentlastung als erste wichtige Projekte sieht.

Weiter ist der neue Behindertenratgeber in Planung. Er wird in  Arbeitsgruppen mitarbeiten und Ansprechpartner und Mittler sein.

 

 

Zur Stelle der Gleichstellungsbeauftragten teilt Herr Gawoehns mit, dass Frau Cornils bis 31.07.2017 in Elternzeit ist. Danach wird sie bis 31.12.2017 während der Elternzeit 30 Wochenstunden wieder im Dienst sein.

Im September wird sie ihren Resturlaub in Anspruch nehmen. In dieser Zeit wird Frau Fielitz weiter Ansprechpartnerin sein.

 

Für das Bündnis für Familie wird eine andere Lösung gefunden werden.