Herr Meißner spricht die Radfahrstreifen in der Karl-Marx-Straße an. Er möchte wissen, ob es zeitnah eine Lösung für die Radfahrer vor allem in Höhe des Penny-Marktes geben wird. Herr Bogusch teilt mit, dass zurzeit das im Ausschuss vorgestellte Konzept umgesetzt wird. Herr Haack merkt an, dass es im Moment so aussieht, als seien die Stellplätze in der Karl-Marx-Straße reduziert worden. Dies würde gegen einen Beschluss der Bürgerschaft verstoßen. Herr Bogusch sagt zu, sich die Situation vor Ort anzuschauen.

Das Thema wird in die Tagesordnung der Sitzung am 20.09.2017 aufgenommen.   

 

Herr Sobottka fragt, warum die Häuser am Kütertor immer noch leer stehen. Herr Wohlgemuth weist darauf hin, dass es sich um einen privaten Vermieter handelt und die Angelegenheit deshalb nicht in die Zuständigkeit der Stadt fällt.

 

Herr Dr. Czerwinski teilt mit, dass am Wochenende drei Elefanten durch die Innenstadt geführt wurden. Ihn interessiert, ob dafür eine Genehmigung erteilt wurde.

Herr Bogusch führt aus, dass kein Antrag vorlag, demzufolge wurde auch keine Genehmigung erteilt.

 

Weiter möchte Herr Dr. Czerwinski wissen, ob es in Zusammenhang mit der entfernten Hecke in Devin neue Erkenntnisse gibt.

Herr Bogusch teilt mit, dass eine schriftliche Mitteilung der unteren Naturschutzbehörde noch aussteht. Es wurden Ausgleichspflanzungen vorgenommen und ein Teil der Hecke wurde wieder neu gepflanzt.

Der Parkplatz soll nun mit Holzpfosten besser zur Hecke abgegrenzt werden.

Auf die Frage von Herrn Dr. Czerwinski antwortet Herr Bogusch, dass es sich bei den Bäumen nicht um Zierkirschen handelt und diese erhalten bleiben.

Herr Dr. Czerwinski erkundigt sich nach den Kosten für den Zaun. Die Abgrenzung soll durch Holzpfähle erfolgen, erklärt Herr Bogusch. Es werden Materialien vom Bauhof verwendet.

Auch in diesem Bereich wurde vorgeschlagen, über die Sommermonate eine Toilette zu installieren.

Die Kosten dafür belaufen sich laut Herrn Bogusch auf ca. 200 € im Monat.

 

Herr Haack fragt, ob am Ein-oder Ausgang des Frankenfriedhofes die Möglichkeit besteht, einen Mülleimer aufzustellen.

Herr Bogusch sagt zu, die Möglichkeit zu prüfen.