Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage: 

 

Welche

a.) Religionen gibt es in Stralsund ?

b.) davon gehören einer Kirche mit Konkordat an ?

c.) Anzahl kann man als ohne Religion benennen oder atheistisch bezeichnen ?

d.) anderen Religionen / Sekten gibt es in Stralsund ?

e.) unterschiedlichen Ausrichtungen gibt es unter ihnen ?

 

Herr Gawoehns beantwortet die Frage wie folgt:

 

Grundsätzlich unterscheide man öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften mit und ohne Verwaltung der Kirchensteuer durch die Finanzverwaltung.

 

Zu a.)

Mit Verwaltung der Kirchensteuer durch die Finanzverwaltung gebe es in Stralsund die römisch-katholische, die evangelische, die lutherisch-reformierte und die evangelisch-reformierte Kirche. Religionsgesellschaften ohne Verwaltung der Kirchensteuer durch die Finanzverwaltung seien die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die griechisch-orthodoxe, die russisch-orthodoxe, die Neuapostolische Kirche, sowie übrige freireligiöse Gemeinden, Jehovas Zeugen, Hugenotten, Mormonen, die Johannische Kirche, die Evangelische Freikirche und die Evangelisch-Methodistische Kirche. Der Islam sei im bundeseinheitlichen Religionsschlüssel nicht enthalten, In Stralsund leben Moslems, jedoch seien dazu keine Daten erfasst.

 

Zu b.)

Zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Heiligen Stuhl gebe es einen Vertrag vom 15.09.1997 (Konkordat). Zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs sowie der Pommerschen Landeskirche gelte der Güstrower Vertrag vom 20.01.1994.

 

Zu c.)

In Stralsund leben etwa 50.000 Menschen, die keiner Konfession angehören.

 

Die Fragen d und e seien durch das Amt für Zentrale Dienste nicht zu beantworten.

 

Es gibt keine Nachfrage. Auf eine Aussprache wird verzichtet.