Herr Schulz teilt wie folgt mit:

 

Mit Posteingang vom 08.06.2016 liegt gemäß Beschluss 2015-VI-08-0276 der regelmäßig angeforderte Bericht des Intendanten zu den Bemühungen der Verbesserung der Besucherzahlen des Theater Vorpommerns inklusive der erbetenen zusätzlichen Informationen vor.

Der Schriftsatz ist den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft übergeben worden. Herr Schulz bittet um Beachtung und Kenntnisnahme.

Des Weiteren wurde mit Posteingang vom 08.06.2016 dem Präsidenten der Bürgerschaft gemäß den Beschlüssen 2012-V-02-0679 sowie 2014-V-02-1108

der Bericht über die ausgegebenen Spenden- bzw. Sponsoringmittel der städtischen Unternehmen für das Geschäftsjahr 2015 übergeben.

Entsprechende Kopien sind den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft heute zugeleitet worden. Auch hier bittet Herr Schulz um Beachtung und Kenntnisnahme.

 

Zum Stand der Umsetzung des Beschlusses 2015-VI-02-0171 mit dem eine Aufnahme der Bestände des Stralsunder Stadtarchivs aus der Hansezeit in das Weltdokumentenerbe der UNESCO empfohlen werden soll, teilt Herr Senator Albrecht mit seinem Schreiben vom 12.05.2016 mit, dass der Antrag der Hansestadt durch die Nominierungskommission abgelehnt wurde. Gleichzeitig wurde aber angeregt, einen gemeinsamen länderübergreifenden Antrag mit der Hansestadt Lübeck zu erarbeiten.

 

Entsprechende Gespräche haben stattgefunden mit dem Ergebnis eines gemeinsamen  Nominierungsdossiers, in dem z. B. die Urkunden zum Stralsunder Frieden von 1370 enthalten sind.

 

Die Information hierzu liegt den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft vor. Herr Schulz bittet um Kenntnisnahme und betrachtet den genannten Beschluss damit als umgesetzt.

 

Abschließend teilt er mit, dass Herr Detlef Lindner mit Wirkung vom 03.06.2016 seinen Austritt aus der CDU/FDP-Fraktion und gleichzeitig seinen Beitritt zur Fraktion Bürger für Stralsund erklärt hat.

 

Sämtliche bislang von Herr Lindner ausgeübten Mandate in den Ausschüssen bzw. Aufsichtsgremien hat er zum selben Zeitpunkt niedergelegt.