Frau Fechner informiert über ein Telefonat mit Koslik in dem mitgeteilt wurde, dass die Verwaltung zur heutigen Ausschusssitzung Informationen geben könne.

Herr Dr. Kunkel teilt mit, dass die Federführung beim Büro für Öffentlichkeitsarbeit liegt. Weiter sei ihm bekannt, dass Herr Dr. Badrow einen Besuch in Stettin durchgeführt habe.

 

Frau Fechner macht deutlich, dass es sich um ein lang angelegtes Projekt handelt. Die Fachhochschule erarbeitet derzeit mit den 5 zur Verfügung stehenden Studenten einen Finanzierungsplan, im welchen die Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden.

Weiter wird sich der Welterbe-Beirat diesem Thema annehmen.

 

Frau Fechner legt den Anwesenden nahe, die Website der Stadt Mannheim zu besuchen. Dort sind alle notwendigen Schritte bis hin zur Bewerbung dargestellt.

Die Projektvereinbarung reicht sie zu Protokoll mit der Bitte, diese per E-Mail an die Fraktionen zu verteilen.

 

Abschließend schlägt sie vor, das Thema bis zur Sitzung im Dezember zurückzustellen. Sollten sich vorher neue Erkenntnisse ergeben, wird sie den Ausschussvorsitzenden über die Geschäftsstelle informieren.

 

Frau Dr. Carstensen fragt nach den Ergebnissen der Arbeit der Studenten.

Dazu informiert Frau Fechner, dass das Lastenheft der Bachelor-Studenten vorliegt. Es wird an die Geschäftsstelle gegeben und von dort an die Fraktionsbüros weitergereicht.

 

Abschließend wird die Bitte an Verwaltung geäußert, einen ausführlichen Austausch innerhalb der Verwaltung zur Thematik durchzuführen.

 

Die Thematik wird zur Sitzung am 08.12.2015 erneut auf die Tagesordnung gesetzt.