Herr Kammann von der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH stellt anhand einer Präsentation die Aufgabenfelder und die bisherige Arbeit der Gesellschaft der letzten Jahre vor.

Er sichert zu, die Präsentation den Ausschussmitgliedern im Nachgang zur Sitzung elektronisch zur Verfügung zu stellen.

 

Herr Schwarz fragt nach, wie eine Ansiedlung abläuft und wie lange diese dauert. Dazu führt Herr Kammann anhand des Beispiels der Firma Biosanica aus, dass es hier ca. 4 Jahre bis zur Eröffnung der Firma gedauert hat. Es musste noch ein zusätzlicher Geschäftspartner gefunden werden, der mit einsteigt.

Bei der Firma Teufelberger ist weniger als ein Jahr vergangen. Dies ist ein sehr positives Beispiel für eine Neuansiedlung.

 

Frau Kraska Röll fragt bezgl. des Sponsorings nach. Herr Kammann informiert, dass viele Partner über die Fachkräftesicherung und –gewinnung für ein Sponsoring gefunden werden konnten. Die Firmen müssen langfristig ihre Fachkräfte planen.

Derzeit ist geplant, den Sponsoringbereich zu vertiefen.

 

Herr Adomeit fragt nach, warum beim geplanten Immobilientag, der in Stralsund stattfindet, keine speziellen Themen Stralsund betreffend auf der Tagesordnung stehen.

Herr Kammann führt dazu aus, dass sich Stralsund sehr gut präsentieren wird, da die Tagung in Stralsund stattfindet.

Auf die Nachfrage von Herrn Adomeit teilt Herr Fürst mit, dass keine Themen von Stralsund eingereicht wurden.

Herr Kammann führt auf Nachfrage von Herrn Adomeit aus, dass die Personalkostenquote der letzten Jahre immer unter 50% lag. Derzeit werden 9 Mitarbeiter beschäftigt und die Personalkosten sind gering im Verhältnis zu anderen Firmen in diesem Gewerbe.

 

Herr Ihlo merkt an, dass die Präsentation beeindruckend ist.

Er macht deutlich, dass viele Leute nach Stralsund oder von Stralsund nach Greifswald usw. pendeln. Innerhalb der Region muss zusammengearbeitet werden und keine Trennung herbeigeführt werden.

 

Herr Bauschke stellt fest, dass der Beirat der Wirtschaftsfördergesellschaft derzeit 13 Mitglieder hat. Er fragt nach dem Aufgabenspektrum. Dazu führt Herr Kammann aus, dass dieser beratenden Charakter hat. Die Berufung der Mitglieder erfolgt durch die Gesellschafter. Die Gesellschafterversammlung bestätigt die Mitglieder.

Seitens der Hansestadt Stralsund wurde nur eine Person für den Beirat vorgeschlagen, die auch jetzt im Beirat tätig ist.

 

Herr Schwarz dankt Herrn Kammann für die umfassende Präsentation. Er macht deutlich, dass die Wirtschaftsförderung auch in Zukunft ein wichtiges Aufgabenfeld bleibt und ein Kontakt weiterhin bestehen sollte.